Montag, 17. September 2007
telefonieren in Schweden
... alle die das schon mal ausprobiert haben wissen, dass das ein wahrer Balanceakt ist und für alle anderen durchaus lustig anzusehen... wenn sie dann so dastehen und das Handy rutscht weg und man kann es nicht zurechtrücken, weil man beide Hände voller Sachen hat (von den Gesprächsthemen möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen)
Ich hatte jedenfalls meinen Spaß!!! heute beim Einkaufen bei Netto
Freitag, 14. September 2007
der Hund meines Nachbars
Ich wohne in einem Haus, dass paralell zu dem Nachbarhaus steht. Ich weiß also das meine Nachbarn von gegenüber Kinder haben und tolle Küchen und sehr gerne bei Ikea einkaufen gehen. Das Beste!, neben der live-Unterhalten, ist aber der Hund meines Nachbarns!
Es ist ein großer Boxer, der immer unglaublich interessiert, wahlweise auch gelangweilt, die Leute auf der Straße beobachtet ... und manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er mich beobachtet, wenn er zu mir rüberstarrt.
Jedenfalls mag ich diesen Hund, dessen Name ich nicht kenne, der aber demnächst einen bekommen wird. Und irgendwann werde ich ihn auch mal auf ein paar Hundekekse einladen und wer weiß? Vielleicht wird das der Beginn einer langen Freundschaft?
bis dahin werden wir uns weiterhin jeden Tag anstarren und uns freuen, dass wir uns sehen!
Samstag, 8. September 2007
noch mehr nightlife ...
Vorher haben wir uns in einer WG getroffen und die Leute haben eine Einführung in die Salsagrundlagen bekommen ... war super lustig, nur die Nachbarn darunter fanden das wohl nich so toll ... aber wir haben dann einfach die Schuhe ausgezogen und dann war es auch leise!
In der Mejeriet selbst war es auch super lustig ... wir haben viel getanzt und den anderen Leuten zugeguckt ... alles sehr entspannt und irgendwie wie in Berlin in der Kulturbrauerei!
Donnerstag, 6. September 2007
nightlife mal anders!
Hier in Lund gibt es keine(!) kommerziellen Clubs ... das Nacht- und Partyleben wird hier von den Nations, was man wohl am besten mit Studentenverbindungen übersetzen kann, organisiert.
In diese Clubs passen immer so 300 bis 500 Leute, was das ganze sehr übersichtlicht mach, wenn man denn mal drin ist. Problem ist aber, dass man hier die Clubs buchen kann und dann nur noch die "Restplätze" mit den normalen Leuten von der Straße besetzt werden. Das bedeutet, dass man untern Umständen erst mal ne Stunde vor dem Club rumsteht, ohne Gewissheit, dass man reinkommt ... so geschehen letzte Nacht!
Ich bin nach ner Stunde mit ein paar anderen in eine andere Nation (meine heißgeliebte KommunistenNation Smålands) gegangen und hab mir zwei ganz nette Konzerte angeguckt!
Fazit: wenn man in Schweden länger als ne halbe Stunde irgendwo ansteht, kommt man eh nicht mehr rein und die verbleibende Zeit auf der Tanzfläche ist ihr Geld nicht wert!
Dienstag, 4. September 2007
mein erster Tag an der Uni!!!
Meine Hauptsorge war das meine Profin im fettesten skånska (das schwedische bayrisch ... oder so) die Vorlesung machen würde, aber NEIN!!! Die Dame ist ne Amerikanerin!!! of all ...
Ihr Schwedisch ist ne Mischung aus schwedischen Wörtern mit amerikanischer Aussprache und mit kleinen Wörtern hier und dort auf Englisch eingeworfen ... sehr eigenwillig das Ganze, aber ich verstehe sie!!! und sie war sogar ganz erstaunt, dass mein schwedisch so flüßig ist ... auch wenn ich die anderen im Kurs nicht immer ganz verstehe, aber daran arbeite ich noch!
Die nächste Überraschung war, dass wir nur fünf sind ... also nix mit in der Masse verstecken oder so ... aber man wächst wohl an seinen Aufgaben. Und zu allem Überfluß war sie ganz begeistert jemanden aus Deutschland dabei zu haben der sich seit einem Jahr mit Sozialpolitk beschäftigt ... sprich ich muss jetzt immer Deutschland erklären ... juhhhh!
Morgen gibt's die nächste Vorlesung in dem Kurs ...
das war auf jeden Fall mein erster richtiger Tag in der UNI!!!
Sonntag, 2. September 2007
Gym oder wie man es auch immer nennt!
Man muss dazu sagen, dass die Schweden alle irgendwie immer Sport machen ... die gehen Joggen oder sind in ner Mannschaft oder gehen ins FitnessCenter und das macht dann doch irgendwie ein schlechtes Gewissen ... wenn man selbst nicht wirklich was macht ... also hab ich mich da jetzt angemeldet ... zu aller ersten Mal in meinem Leben!!!!
Wie dem auch sei ... ich war da! und es war sogar ganz witzig ... den ganzen Leuten dabei zu zu sehen, wie sie sich abrackern und ihren Übungsplan abarbeiten. Weil das genau das ist, was man ja auch macht ... sprich: die gym ist der einzige Ort, wo alle Menschen gleich sind! (behaupte ich jetzt zumindest einfach mal)
Man kann da ganz gut seine Zeit verbringen, is zwar n bisschen eintönig, aber dafür gibt's unglaubllich viel zu gucken, was einem die Zeit dann auch wieder verkürzt.
Nur eins fand ich doof! .. die Tatsache, dass ich den Instruktör nicht verstanden habe ... der hat
skånska gesprochen und mein schwedisch reicht für ne Unterhaltung über Gerätebedienung und Übungsausführungen einfach nicht aus ... bedeutet wohl, dass ich mir einen der Instruktöre mal greifen muss und mit ihm ne Vokabelliste basteln werde.
Ladybird, Ladybird
Komme grade aus dem Kino und bin doch zu tiefst beeindruckt, von Ladybird, Ladybird!
Wie einige vielleicht wissen gibt es Triangeln nicht mehr ... ein Filmverleih, der hauptsächlich low-budget und Indieproduktionen vermarktet hat. Auf jeden Fall ein riesiger Verlust für die Filmwelt ...
In Ladybird, Ladybird geht es um die Geschichte einer Mutter von 4 Kinder, der die Kinder vom Sozialamt weggenommen werden. Ihr ganzes Leben lang wurde sie von Männer misshandelt oder missbraucht und als sie endlich einen Mann kennenlernt, der sie für das liebt, was und wer sie ist holt sie ihre Vergangenheit immer wieder ein.
Eine unglaublich schöne Liebesgeschichte ohne wirklich richtiges Happy End! Keine leichte Kost aber unglaublich sehenswert ...
