Weihnachten rückt immer näher und irgendwie passiert momentan so viel, dass ich gar nicht mehr mit berichten hinterher komme ...
am Dienstag (11.12.) war ich mit meiner kleinen Lieblings-Italienerin Serena auf nem Jose Gonzalez (myspace) Konzert in Malmö. Jose Gonzalez ist ein Musik aus Göteburg, der akustik Gitarrenmusik macht ... gepaart mit sehr netten Texten und irgendwie der perfekt Schwedensoundtrack.
Das Konzert fand im Kulturbolaget in Malmö statt ... was wir nach nem kleineren Spaziergang dann auch gefunden haben .... google maps ist leider nicht immer unfehlbar .... Das KB ist noch n bisschen kleiner als die Arena in Treptow, aber genauso charmant als location.
Die 'Vorband' war eine Musikerin aus Uppsala/Stockholm, die sie Promise and the Monster nennt. Sie war anfangs supernervös und aufgeregt und hat erst gegen Ende ihres halbstündigen Sets den Mut gefunden auch mal zu lächeln. Sie war aber trotzdem supersüß und ihre Musik ist auch total schön, Gitarre mit Gesang. Sie hat eine total markante Stimme und ich hab mich manchmal doch gefragt, wie das überhaupt geht ... war aber alles live und in Farbe. Ich würd Promise and the Monster als kleinen Geheimtip bezeichnen, wenn man unaufdringliche und schöne Musik hören will.
Jose Gonzalez war dann wie zu erwarten sehr entspannt und professionel auf der Bühne. Hat kaum geredet, aber das muss man ja auch nicht immer. Sein Set war eine Mischung aus seinem neuen Album und älteren Sachen ... sehr stimmige Zusammensetzung.
Was mich am meisten überrascht hat war die Soundqualität bei beiden Musikern. Sie klangen beim Konzert genauso wie auf den Aufnahmen und das hat schon was zu heißen. Musik ohne Qualitätsverlust auf die Bühne zu bringen ist auf jeden Fall was wert und leider heutzutage sehr selten.
Es war alles in allem ein sehr schöner DienstagAbend ...
Gestern am Donnerstag war dann der 13. Dezember ... St. Lucia. Lucia ist das Lichterfest hier in Schweden an dem die längste Nacht des Jahres gefeiert wird ... stimmt zwar bestimmt nicht so ganz mit dem eigentlichen Datum überein, aber es wird halt immer am 13. gefeiert.
Lucia ist ein Mädchen, dass das Licht in die Häuser bringt. Dementsprechend hat dann auch das Mädchen, die die Lucia ist, einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf. Und singt mit anderen Mädchen im Chor die Lucialieder.
Wir haben uns das ganze in der Aller Heiligen Kirche hier in Lund angeguckt. Die Kirche selbst ist riesig groß und fast laut Steffen so ungefähr 1800 Menschen. Als ich an der Kirche angekommen bin standen da Massen an Menschen und ich hatte schon die Befürchtung, dass wir da alle nicht reinpassen ... aber letztendes war die Kriche noch nicht mal voll bestzt. Das Lucia Weihnachtskonzert war dann sehr schön, mit einigen Solisten, einem total süßen Kinderchor und halt dem LuciaChor. Nur einer ist etwas negativ aufgefallen ... und das war zur Abwechslung mal nicht ich(!) Einer der Sänger hat in Orgelbegleitung Heilige Nacht gesungen, nur leider hatte der arme Junge wohl keine Gesangsausbildung ... und der Organist hat wohl auch noch nicht zu oft auf ner Orgel gespielt oder so. Jedenfalls war es alles sehr schief, die Orgel zu laut und der Sänger zu leise und alles sehr sehr disharmonisch, um es mal politisch korrekt auszudrücken. Aber naja ... passiert halt.
Nur der Mittwoch war ein bisschen traurig, weil wir die drei finnischen Mädels, mit denen ich hier superviel unternommen habe, verabschieden mussten ... und ich hasse nun mal Abschiede!!!