Solstorm
Solstorm (Sonnensturm) ist eine Romanverfilmung von einem sogenannten deckare. Die Schweden stehen total darauf an langen Winterabenden und Mitsommernächten Krimis in Romanform zu lesen.
--------Solstorm von Åsa Larsson war ein riesen Erfolg und wurde demnach prompt in einen Film verwurstet.
--------- Daduch das ich keine Krimis lese, kann ich nicht einschätzen wie gut oder wie schlecht die Romanvorlage umgesetzt wurde, aber als reine Film war es doch auf jeden Fall sehenswert. Den Trailer gibt's leider nur auf schwedisch, aber die Bilder sprechen meiner Meinung nach für sich.
-----------Die Geschichte ist schnell erzählt. Junger Prädiger in einer schwedischen Freikriche in Kiruna, wahlweise Sekte, wird umgebracht und seine Schwester wird des Mordes beschuldigt. Die Hauptfigur ist ihre beste Freundin und Anwältin in Stockholm und eilt hier zur Hilfe. Mehr verrate ich jetzt nicht.
--------Der Film spielt in Kiruna und die Aufnahmen von den Schneelandschaften und den Polarlichtern sind wunderschön und ich hätte mir noch viel viel mehr Heli-Kammerafahrten gewünscht. Ich hab ja die Theorie, dass Kiruna nur im Winter wirklich cool ist. Im Sommar is es da glaub ich n bisschen trostlos so ganz ohne Bäume und all dem Moos. Die Figuren im Film sind typischer schwedischer Durchschnitt ... von allem was dabei. Der Dorftrottel, die Ausgestoßene, der widerspänstige Teenager, der undurchschaubare Pastor, die bösen Großeltern, die verzweifelte Alleinerziehende Mutter, und das kleine süße Mädchen. Am besten ist aber die Figur der Polizistin gewesen ... hochschwanger mit bereits 4 Kinder (wenn ich richtig gezählt habe) zu Hause und immer noch on the job ... eine wahre schwedische Heldin! und total liebreizend.
-------------------------
Fazit: wenn man auf Thriller/Krimis steht dann ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen ... für Angsthasen wie mich nur mit temprären Augen und Ohren zuhalten.
-----------------------
Vielleicht werd ich mir doch mal das Buch zu Gemühte führen ... vielleicht!