Donnerstag, 22. Januar 2009

das Ding mit den Referaten

Ich frage mich immer wieder, warum Dozenten immer wieder auf die glorreiche Idee kommen Referate zu zweit machen zu lassen. Fakt ist: es gibt grundsätzlich immer jemanden, der darunter leiden wird.

Ich habe heute ein Referat über die Herr der Ringe Verfilmung von Peter Jackson gehalten, was ich lange und mit viel Mühe vorbereitet hatte. Nun denn Endresultat war, dass ich ein 45min Presentation (mit einschließlich 25min Filmmaterial) in 20min halten dürfte, da mein Referatspartner nicht im Stande war auf die Uhr zu gucken und spontan seine Präsentation zu kürzen ... ich habe ihn noch mehrmals darauf hingewiesen, das die Zeit mehr als nur knapp war.

Und zu allem Überfluss meinte mein Dozent dann auch noch: "nun ja das war ja jetzt sehr descriptiv ...". Aber der Mann ist gott sei Dank dann doch clever und hat meinen Fragen Blick richtig interpretiert und ist sofort zurückgerudert : "... aber Ihnen blieb ja auch nichts anderes übrig bei der kürze der Zeit".
Bloß gut, dass es auf die Präsentationen keine Noten gab, sonst wäre ich wirklich mal gespannt gewesen was er mir gegeben hätte.

so ich glaub ich brauch noch etwas Schokolade um wieder runter zu kommen ...