Montag, 31. März 2008

der rushdie

ja sie haben es getan: die haben es doch tatsächlich fertig gebracht "the satanic verses" in ein theaterstück zu verwursten. und die ganze welt schreibt darüber, wobei nicht sicher ist, ob The Australien von den Yahoo.ca news abgeschrieben hat oder andersrum ... aber das kennen wir ja schon.

nun denn das stück soll fast 4h lang sein und das buch natürlich nur in ansätzen wiedergeben (anders würde es wohl faust I und II in ungekürzter version ausmaße annehmen) und laut zuschauer und kritik wohl langweilig und unspektakulär sein.

am besten fand ich aber den satz in dem artikel in der welt, der das Buch als "... das gefährlichste, berühmteste, berüchtigste und zugleich am wohl wenigsten gelesene Buch der Welt..." bezeichnet. und ja auch ich bin schuldig es nie gelesen zu haben, auch wenn es schon mal zur literatur für n seminar gehörte.

zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass da am anfang ... mehrere lange lange seiten lang zwei menschen vom himmel fallen ... und das war mir doch etwas zu sehr suspekt.

wir halten fest: entweder man hat man den nerv das buch zu lesen oder man geht den einfachen weg sich mit den wiki infos zufrieden zu geben ... das theaterstück ist wohl ehr nicht zu empfehlen und erspart einem leider auch nicht die lektüre und wird wohl bald wegen mangelnder zuschauerzahlen abgesetzt werden.