... dann war ich ja am Montag in der Bibliothek und hab mir ein Buch kopiert, das ich für mein välfärdsstat Seminar brauche ... soweit alles noch kein Problem!
Der Spaß fing an, als ich feststellte, dass ich es absolut nicht geschaffe mit meinem deutschen Locher die Löcher so zu setzen, dass sie auch auf die Ringe im schwedischen Hefter passen ...
Ich habe mich natürlich sofort auf Ursachenforschung begeben und weiß jetzt zum Beispiel, dass Locher auf englisch hole puncher sind ... klingt brutal, is aber so!
Die wichtigere Erkenntnis war aber die, dass Schweden als einziges Land auf dieser Welt einen eigenen Locherstandard(!) hat ... kaum zu glauben, aber war.
Mein treuer Begleiter aus Deutschland, der sich schon furchtbar auf seinen Einsatz in Schweden gefreut hat, ist leider vollkommen nutzlos!
Es hat uns beiden einen großen Schreck eingejagt und ich musste ihn die halbe Nacht trösten ... er ist auch immer noch mein ein und alles!
Am nächsten Morgen bin ich dann wieder zu Åhléns gegangen und habe mir einen schwedischen Locher gekauft ... Er ist groß, schwarz und irgendwie unscheinbar, aber er verrichtet seinen Dienst, wobei man mit ihm nicht so viele Seiten auf einmal lochen kann, wie mit meinem treuen Begleiter ...
Naja ... dei beiden haben sich schon etwas angefreundet und sie passen auch irgendwie zueinander ...